Elternarbeit
Gestaltung der Erziehungs-Bildungs-Partnerschaft:
Wir legen Wert auf eine gute Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Familien. Wir möchten eine Partnerschaft, in der wir uns gegenseitig achten, unterstützen und ergänzen. Unsere Kindertagesstätte St. Aloysius lebt die Kommunikation mit den Eltern als eine Partnerschaft zum Wohle der Kinder.
Dabei haben wir zwei Grundsätze:
- Das Kind steht im Mittelpunkt
- Pädagogische Fachkräfte sind Partner der Eltern zum Wohle des Kindes
Wir möchten die Erwartungen, Hoffnungen und Ansprüche der Eltern an die Einrichtung erfüllen können. Dafür ist es notwendig, die Eltern vor bzw. während der Anmeldung des Kindes über die pädagogische Konzeption in der Einrichtung zu informieren. Für eine gute Zusammenarbeit ist es uns wichtig, dass sich Eltern mit unserer Einrichtung identifizieren können. Somit ist es notwendig, die Einrichtung nicht nur nach innen, sondern auch nach außen zu öffnen. Die Einrichtung St. Aloysius lässt die Eltern am Geschehen teilhaben, gewährt ihnen Einblicke in die pädagogische Arbeit, macht vertraut mit dem alltäglichen Geschehen. Die Grundvoraussetzung für eine gelungene Elternarbeit ist, eine Vertrauensbasis aufzubauen und zu pflegen.
Ziele der Zusammenarbeit mit Eltern sind:
- Erwartungen und Bedürfnisse der Eltern respektieren und erfüllen
- Kinder optimal betreuen und fördern
- Vertrauen der Zusammenarbeit aufbauen und fördern
- Die Kita soll Treffpunkt für alle werden
- Eltern lernen sich untereinander kennen und verstehen
Immer wieder überprüfen wir unser Angebot im Rahmen unserer Möglichkeiten, ob es den Erfordernissen von Kindern und Eltern noch entspricht.
Zusammenarbeit mit Eltern – Elternarbeit – geschieht bei uns auf vielfältige Weise:
Gute Elternarbeit basiert oft auf gegenseitigem Verständnis.
Wir möchten den Eltern unsere Arbeit mit ihrem Kind so transparent und verständlich wie möglich machen. Zu Beginn eines jeden Quartals hängen wir Listen für die Eltern-Mitmach-Tage aus, damit die Eltern einen Vormittag mit ihrem Kind in der Gruppe bzw. in der Kindertagesstätte erleben und gestalten können.
Wir freuen uns jedes Mal aufs Neue dankbar darüber, dass Eltern gerne das Angebot annehmen – und ihre Fähigkeiten und ihr Wissen im Kindergartenalltag einbringen (z. B. das Backen von leckeren Pfannkuchen beim Frühstücksbuffet, das Lesen von Geschichten etc.).
Auch für das Kind ist diese Erfahrung positiv. Denn es erfährt: Die Eltern wertschätzen sein Tun und nehmen sich Zeit.