Kita St. Aloysius, Leitbild

»Du bist gewollt…« so singt ein Kinderlied unserer Tage.

Die Grunderfahrung »Du bist gewollt« brauchen wir Menschen, brauchen vor allem die Kinder, um gut ins Leben zu kommen.
Damit dies gelingt halten wir als katholische Kirchengemeinde St. Aloysius Nortrup eine Kindertagesstätte mit qualifizierter pädagogischer Arbeit und einem vielfältigen Betreuungsangebot vor. Die Entwicklung der Kinder liegt uns dabei am Herzen.

Die gesellschaftlichen Anforderungen sind stetig im Wandel und mit ihnen ändern sich auch die Aufgaben unserer Kindertagesstätte. Das vorliegende Leitbild gibt Orientierung darüber, wie wir als Einrichtung dieser Aufgabe begegnen wollen.

Kirchenvorstand St. Aloysius

Unsere integrative Kindertagesstätte ist eine Einrichtung der kath. Kirchengemeinde St. Aloysius in Nortrup. Sie ist ein lebendiger Teil der Pfarreiengemeinschaft,
in der das Lernen und Leben von einer christlichen Grundhaltung geprägt ist.

Eine kindgemäße Glaubensvermittlung findet Ausdruck in Wort und Lied, Gebet und Spiel und bei christlichen Festen.

Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten, die sich mit ihren Begabungen, Neigungen und Interessen entwickeln und ihren Weg in ihrem eigenen Tempo gehen wollen.

Die Beziehung zu ihnen gestalten wir, indem wir ihnen festen Halt geben: unbefangen, vorbehaltlos und vertrauensvoll. Mit allen Sinnen erforschen, erleben und begreifen sie ihre Lebenswelt.

Vor Gott sind alle Menschen gleich. Er nimmt uns an, so wie wir sind, mit unseren Stärken und Schwächen. Sein Vorbild in Jesus Christus soll unser Wegweiser sein. Das bedeutet für unsere Arbeit: Wir bieten einen Ort der Gemeinschaft und Begegnung, an dem unser Handeln geprägt ist von Wertschätzung, Akzeptanz und Respekt gegenüber jedem Einzelnen. Wir legen großen Wert darauf, Kind, Eltern und Erzieher als Individuum zu begegnen.

Unser christliches Menschenbild verpflichtet uns zu der Aufgabe, alle Kinder, ungeachtet ihrer Kultur und religiöser Orientierung, anzunehmen.

Es ist uns wichtig, dass sich unser Glaube im Alltag mit den Kindern lebendig ausdrückt: im Umgang miteinander in der Zuwendung zueinander, in der Sorge umeinander und in der Verantwortung füreinander.

Diese Erfahrungen tragen dazu bei, dass Kinder eine positive Einstellung zum Leben gewinnen und zum Mitfühlen, Mitleben und Mitsorgen ermutigt werden.

In unserer Kindertagesstätte nehmen wir die Bedürfnisse der Kinder ernst und respektieren ihre Rechte.

Wir begeben uns auf Augenhöhe mit jedem Kind, um es in seiner Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und zu fördern. Mit dem Vertrauen, das die Kinder uns entgegenbringen, gehen wir verantwortungsvoll um. Wir geben den Kindern die Zusicherung, dass wir ihre Freude, Spontanität, ihre Fantasie aber auch ihre Sorgen und Ängste teilen.

Wir legen Wert auf gute Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in der wir uns gegenseitig achten, unterstützen und ergänzen. Zur Unterstützung und Weiterentwicklung der Familien und unserer pädagogischen Arbeit in der Kindertagesstätte kooperieren wir mit Institutionen, Fachdiensten und anderen Einrichtungen wie Grundschule, Kindertagesstätten der Pfarreiengemeinschaft, Gesundheitsamt, Jugendamt, Vereine, therapeutische Einrichtungen etc.

Wir schützen ihr Kind aktiv und präventiv vor Gefahren, insbesondere vor sexualisierter Gewalt, und möchten jede Form von Kindeswohlgefährdung verhindern.

Unser Team ist dafür sensibilisiert und speziell geschult. Von sämtlichen Mitarbeiter/innen liegen regelmäßige Fortbildungsbescheinigungen vor, sowie aktuelle Führungszeugnisse.

Zum Kinderschutz gehört auch das Mitspracherecht. Bei uns bestimmen die Kinder mit. über ihre Belange und den Alltag in der Tageseinrichtung.

Unsere Leitlinien sind, neben der aktuellen Rechtslage, das christliche Menschenbild, die katholische Soziallehre und die UN-Kinderrechtskonvention.