Gebäude und Räume

Im Erdgeschoss finden Sie vier Gruppenräume, ein Krippenraum, sowie die Bewegungs­baustelle (auch als Turnraum gedacht), das gruppenübergreifende Café, ein Spieleflur, ein Mitarbeiterzimmer, ein Büro und eine Küche. Hier befindet sich auch ein großer Eingangsbereich, der für Eltern unterschiedlich genutzt werden kann. Im Dachgeschoss befinden sich drei Mehrzweckräume, ein Therapieraum, ein Snoezelraum, sowie ein großer und kleiner Besprechungsraum. Derzeit haben wir zusätzlich eine Krippengruppe im Außenbereich / Container untergebracht.

Unsere pädagogischen Ziele spiegeln sich in der Raumgestaltung wider:
Die Kinder bekommen vielfältige Möglichkeiten, sich mit der eigenen Person auseinanderzusetzen, mit ihrem Umfeld und mit ihren Mitmenschen.

Die Räume und ihre Gestaltung regen zur Selbsttätigkeit an. Die Kinder können ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche entfalten und verwirklichen. So hat beispielsweise jedes Kind seine eigene Schublade, wo es Selbstgebasteltes sammeln kann. Raumteilende Elemente im Gruppenraum schaffen zudem verschiedene Bereiche, die den Kindern vielfältige Möglichkeiten eröffnen:

• Kontakte knüpfen, auch mit jüngeren oder älteren Kindern
  • ungestörtes Handeln und Ideen finden, allein oder zu zweit
  • Rückzug, Ruhe, Stille erleben
  • Gefühle offen ausdrücken, geschützt im eigenen Bereich
  • über vielerlei Materialien frei verfügen, Kreativität und Phantasie entwickeln